Rechnen Sie selbst

...ob sich Honorarberatung lohnt! Sind Provisionen betriebswirtschaftlicher Nonsens? Die Antwort gibt Ihnen unser Rechner für eine erste Basis-Kalkulationzum Rechner »

01.05.2012

ETF-Consultant: Die ersten Berater sind zertifiziert

VDH bietet Schulung für Honorarberater in diesem Jahr noch drei Mal an. Nächster Termin im Juni

Bereits im Jahr 1993 startete in den USA der erste börsengehandelte Indexfonds mit einer Management-Fee von 0,75 Prozent. Der gleiche Exchange Traded Fund (ETF) ist heute über 100 Milliarden Euro groß und kostet nur noch 0,10 Prozent. In Europa begann das Phänomen mit dem Listing der ersten ETFs im Jahr 2000 an der Deutschen Börse. Inzwischen sind über 1250 dieser passiven Fonds an europäischen Börsen gelistet. Der Verbund Deutscher Honorarberater (VDH) hält ETFs für ein ideales Instrument, um für Kunden in der Honorarberatung fair und transparent einen Mehrwert zu erwirtschaften.

Dazu bot der VDH, gemeinsam mit der Deutschen Bank und dem international als ETF-Fachmann geltenden Jan Altmann von 4asset-management, am 26. März eine eintägige Schulung zum zertifizierten ETF-Consultant an. Rund zwanzig Honorarberater nahmen an diesem ersten von vier Lehrgängen 2012 teil. Für die Berater wurden Inhalte zu den Instrumenten selbst geboten, aber auch zur Funktionsweise der zugrunde liegenden Märkte und die Möglichkeiten zum Einsatz in Kundenportfolios. Umfangreiche Hintergrundinformationen in Form einer 200-seitigen Schulungsmappe bekamen die Teilnehmer an die Hand.

Der nächste Lehrgang findet am 18. Juni in den Räumen des VDH in Amberg statt. Anmeldungen sind auf der Website des VDH möglich. Die Teilnehmer der letzten Schulung zeigten sich begeistert: „Derart umfangreiches Wissen zum Thema Exchange Traded Funds habe ich noch nie so geballt, wie in diesem Lehrgang, erhalten. Aus meiner Sicht ist dieses Seminar ein absolutes Muss für jeden ETF- und Honorarberater", resümierte einer der nun zertifizierten Berater.

Quelle: Euro fundresarch.de



Kommentare

Für diesen Artikel wurden noch keine Kommentare hinterlegt!